CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


5 verfasser

    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates

    Gastzugang
    Gastzugang


    Anzahl der Beiträge : 182
    Anmeldedatum : 14.05.11

    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates Empty Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates

    Beitrag  Gastzugang Do 14 Apr 2016 - 23:11

    Hallo Leute,
    wie oft stürzt man denn eigentlich so beim Cross-Skating? Nur so ein grober Erfahrungswert.

    Carmen aus Bielefeld
    Biathlon-Training
    Biathlon-Training
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 179
    Anmeldedatum : 16.11.12
    Ort : Swisttal

    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates Empty Sturz

    Beitrag  Biathlon-Training Fr 15 Apr 2016 - 6:39

    Hallo Carmen aus Bielefeld,

    das wird natürlich bei jedem unterschiedlich sein.

    Bei mir war es drei mal in 7 Jahren. Einmal (der Klassiker) im Gullideckel mit dem Stock hängengeblieben, einmal ein Reifenplatzer und einmal bei einem neuen Skate der total ungewohnt war.

    Grüße
    Thomas
    avatar
    Winkno


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 31.08.12
    Ort : Thalgau bei Salzburg

    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates Empty Re: Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates

    Beitrag  Winkno Fr 15 Apr 2016 - 8:15

    Schönen Vormittag

    Bei mir hat einmal ein Ast meinen Lauf versaut und einmal wars ein Kanaldeckel...
    Glücklicherweise hat es den Griff vom Stockrohr gezogen, sonst wärs schlimmer ausgegangen.
    die anderen 2 Mal waren "Umfaller"
    Also für 5 Jahre CS bin ich damit sehr zufrieden. Wobei es 1 bis 2 Mal im Jahr schon auch zu brenzligen Situationen kommt, die ich bis jetzt mit Glück und Gleichgewicht sturzfrei gemeistert habe.

    LG, Norbert
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates Empty Re: Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates

    Beitrag  Frank Röder Fr 15 Apr 2016 - 8:54

    Hallo Carmen,

    ja, wer konzentriert fährt und nicht gerade ein "Sturz-Gen" in sich trägt, kann durchaus von einer Wahrscheinlichkeit von einem Sturz alle 2 Jahre ausgehen, anfangs vielleicht häufiger. Wer mehr fährt, mehr riskiert oder einfach schlecht fährt, natürlich auch häufiger. Ich habe aber auch schon Cross-Skater kennengelernt, die nach ihre ersten 2 Jahren noch sturzfrei waren, obwohl sich sichtbar unsicher begonnen hatten. Die Sportgeräte an sich sind schon relativ sicher, du kannst ja auch bei den Anderen hier lesen, dass es auch einmal brenzlige Situationen geben kann, die denn aber eher zu Gunsten des Cross-Skaters ausgehen. Inliner sind da zig-fach sturzfreudiger.
    Eine Garantie, dass man nicht stürzt, kann es aber nie geben. Ich rate immer aufmerksam zu fahren, auch wenn man schon Routine hat und das Material gut zu checken, das ist die beste Vorsorge gegen stürzen. Meine Statistik: 4 mal in kanpp 11 Jahren - verdammt ich bin "überfällig"... Neutral 

    Frank
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates Empty Re: Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates

    Beitrag  Peter Skater Mo 13 Jun 2016 - 23:52


    Hallo,

    ernsthaft gestürzt bin ich zum Glück noch nicht. Damit meine ich einen Sturz mit Folgen, wie ich ihn leider einmal beim Inlinern erleben musste. Die Selbstüberschätzung hat Zuviel Tempo gemacht und der Sturz war dann mangels ausreichender Bremstechnik unvermeidlich. Das hat einen Knieschoner gekostet. Mit Unbehagen denke ich noch manchmal daran, was dem Knie ohne Schoner passiert wäre.

    Beim Skaten hatte ich bei allen "Umfallern" oder Bodenberührungen keine derartige Intensität erlebt. Das letzte Mal, als ich Bodenkontakt hatte, war das im Februar, als ich elegant eine nassen, rutschigen Kanaldeckel mit Schwung und Kurventechnik überfahren wollte. Das war nixxx... Aber bis auf eine Schramme war nichts passiert. Also klar selbst verschuldet, was aber dann wenn es passiert ist auch egal ist. Das Ego war stärker verletzt als der Körper!

    Dennoch... meine Erfahrung ist, dass Cross Skaten deutlich weniger sturzanfällig ist. Und falls doch einmal Bodenkontakt vorkommt, hoffe ich, dass keiner schlimmere Erfahrungen und mehr als einen Kratzer abbekommen hat als ich.

    Die Selbstverantwortung bleibt natürlich!

    Gruß
    Peter Skater


    Geht raus und skatet!

    Gesponserte Inhalte


    Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates Empty Re: Stürzen und Sicherheit auf Cross-Skates

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14 Mai 2024 - 0:11