CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


3 verfasser

    Lager einbauen

    avatar
    biggi04


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 68
    Ort : Waren (Müritz)

    Lager einbauen Empty Lager einbauen

    Beitrag  biggi04 Do 15 Jun 2017 - 10:40

    Hallo, liebes Forum,

    bin gerade dabei, in meine SRB's 07 neue Lager einzubauen und wollte mal noch einige Tip's.
    Nachdem ich für das erste beim Ausbau bestimmt eine Stunde zugebracht habe, habe ich das zweite gestern ca. in 15 min hinbekommen... Jetzt hier noch meine kurzen Fragen mit Bitte um evtl. Hinweise.
    Also: das zweite Lager habe ich nur von der Achse bekommen, indem ich es in einen Schraubstock gespannt habe und mit dem Hammer dann die Achse herausgeschlagen habe - kann das durch das Herunterfallen die Achse Schaden nehmen?
    Beim Einbau war es dann ähnlich: Ein Lager geht leicht drauf, das andere schaute dann immer noch ca. 1 mm aus der Felge heraus. Da ich nun befürchtete, dass somit ein Eiern der Räder vorprogrammiert ist, habe ich das zweite Lager dann vorsichtig mit dem Hammer, indem ich die Spacer daruntergelegt habe reichgeschlagen. Oder werden sie durch das Anziehen der Schrauben mit festgezogen?Gibt es hier noch Tipps zur schonenderen Herangehensweise. Hierüber habe ich nämlich im Forum nichts gefunden. Vielleicht bekomme ich noch hilfreiche Tipps und ich kann heute Abend endlich wieder Tour.

    Es grüßt Euch Brigitte

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Lager einbauen Empty Re: Lager einbauen

    Beitrag  Frank Röder Do 15 Jun 2017 - 18:17

    Hallo Brigitte,

    ja, diese "speziellen" Achsen der SRB XRS07/06-Modelle.  Neutral 
    Grundsätzlich ist es besser, wenn man die Lager mit weinger Kraft aufstecken kann. Wackeln sollen sie natürlich nicht, aber die Lager lassen sich leider oft nur sehr stramm aufstecken oder etwas zu stramm aufhämmern. Wenn es von Hand mit etwas Krateinsatz noch geht, dann gut. Wenn man ganz sachte Hämmern muss, das geht auch noch - die Idee mit dem Spacer ist übrigens gut, so lange man nicht kräftig draufschlagen muss, dann leidet er nämlich.
    So richtig "draufdreschen" sollte man auf die Lager aber nicht, denn dann gehen sie nur noch schwerer wieder runter und man kann die Aluteile dabei auch verformen. Davon abgesehen, dürfen diese Kugelager nicht zu stark seitlich (in Achsrichtung) belastet werden, weil sie dann auch Schaden nehmen können.
    Diesen höheren Kraftaufwand kann man umgehen, indem man mit mittelgrobem Schleifpapier den Lagersitz auf der Achse vorsichtig im Durchmesser dünner schleift. Zu vorsichtig muss man aber nicht sein, es muss ja etwas vom Alu weggehen. Am Besten etwas schleifen, dann den Schleifstaub abwischen und das Lager von Hand versuchen aufzuschieben. Anfangs tut sich da kaum etwas, dann schleift man etwas beherzter und irgendwann geht das Lager zumindest schon einmal von Hand ganz kanpp über die kleine Abstufung des Lagersitzes. Wenn man dann das Lager auf diese Weise gut zur Hälfte der Lagerbreite aufsschieben kann, dann kann man die letzten ca. 2-3 mm auch leicht mit dem Hammer nachhelfen. Dann sitzt das Lager, aber eben nicht zu fest.
    Wichtig ist es das Lager immer ohne Schleifstaub aufzuschieben, also immer gut abwischen. Da ein Paar Cross-Skates 8 dieser Lagersitze hat, kann man mit diesen Arbeiten schon einige Zeit verbringen. Ganz optimal finde ich die Bauweise dieser Achsen nicht, aber mit ein paar Tricks kann man ganz gut damit leben.

    Viel Erfolg!
    Frank
    Hagi
    Hagi


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 07.04.11
    Ort : Reutlingen

    Lager einbauen Empty Re: Lager einbauen

    Beitrag  Hagi Do 15 Jun 2017 - 18:30

    Kleiner Zusatz:
    Bitte immer alles schön sauber machen und etwas Öl drauf, damit alles schön "flutscht" und (hoffentlich) nicht "frisst".
    avatar
    biggi04


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 17.10.15
    Alter : 68
    Ort : Waren (Müritz)

    Lager einbauen Empty Lager einbauen

    Beitrag  biggi04 Do 15 Jun 2017 - 19:56

    danke für eure Tipps. Habe auch noch nicht weitergemacht, wollte erst die Antwort(en) abwarten.

    Gruß Brigitte

    Gesponserte Inhalte


    Lager einbauen Empty Re: Lager einbauen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16 Mai 2024 - 2:29