CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


4 verfasser

    Der Neue und gleich mit einer Frage

    avatar
    hannu


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  hannu So 10 Jun 2018 - 8:17

    Hallo, ich bin der neue und vielen Dank, dass ihr mich hier aufgenommen habt. Hätte Mal ne Frage, wie löst ihr das Problem mit der Metallspitze von den Stöcken. Es ist so laut auf dem Asphalt und das nervt

    Mfg Hannu
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  Peter Skater So 10 Jun 2018 - 12:05


    Hallo Hannu,

    man könnte bspw. KV+ Rubber Tips zur Aufpralldämpfung nutzen. Aber vielleicht nutzt es auch wenn man seine Stocktechnik überprüft.

    Warum sind Stockspitzen so laut...

    Die Rubber Tips sind auf Straßenbelag recht geräuschdämpfend, kommt man dann aber auf einen Crossabschnitt, braucht man wieder die ganze länge der Spitze.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!

    avatar
    hannu


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 09.06.18

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  hannu So 10 Jun 2018 - 12:46

    Danke Peter von schnelle Antwort
    Ich habe Salomon Equipe 20 Stocke
    Was können da passen
    Ich habe ein bisschen Googeln aber ich bin nicht weise geworden

    Hannu
    Hagi
    Hagi


    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 07.04.11
    Ort : Reutlingen

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  Hagi So 10 Jun 2018 - 14:22

    Hallo Hannnu,

    1. dem Ratschlag von Peter folgen - gefühlvoller aufsetzen
    2. wird der KV+ Rubber Tip sicher auch auf Deinen Stock passen

    Kleiner Nachtrag: vielleicht solltest Du zu Beginn auch erst mal andere Prioritäten setzen als das klackern der Stockspitzen.
    Erst mal Sicherheit gewinnen, hoffentlich die richtige Technik trainieren und dann erledigt sich das eine oder andere vielleicht von selbst.

    Viel Spass !


    Zuletzt von Hagi am So 10 Jun 2018 - 17:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag eingebaut)
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  Peter Skater Mi 13 Jun 2018 - 12:29


    Hallo Hannu,

    wenn die Sicherheit da ist, dann ist die nächste Stufe: Rumpfeinsatz! Ja, die Bauchmuskeln sind wichtig für einen kraftvollen Stockeinsatz. Gefühlvoll die Stockspitzen aufsetzen, damit sie nicht wieder abprallen, Druck aufbauen und zusätzlich mit Rumpfeinsatz den Druck auf die Spitzen stärker machen... Und nicht vergessen... schön durchschwingen.

    Viel Erfolg und berichte mal wie es geht.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  Frank Röder Fr 15 Jun 2018 - 20:46

    Also was die Laufstärke der Stöcke betrifft, spielen vor allem 4 Faktoren eine Rolle:

    1. Der Untergrund, aber diese Eigenschaft ist eben feststehend, sobald man sich für einen bestimmten Boden entschieden hat.
    2. Die Stocktechnik, "geschmiedigeres" Aufsetzen sollte man unbedingt üben, das macht viel aus.
    3. Das Stockmaterial, Metall ist immer lauter als Verbundkunststoffe wie GFK oder CFK, die meisten Stöcke sind aus einem Gemisch aus Glasfaser- und Kohlefaser-Kunststoff.
    4. Die Stockspitzen, Dämpferspitzen sind leiser als starre Spitzen und von den Dämpferspitzen wiederum die mit Kunsstoff-Dämpfer-Elementen leiser als die mit Stahlfedern.

    Mit nur einen Trick allein bekommt man den Lärm an den Stockenden alos nicht aus der Welt geschafft. Wink

    Frank
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  Peter Skater So 24 Jun 2018 - 8:00


    Hallo Hannu,

    ich weiß nicht, für welche Variante du dich entschieden hast. Beim Durchsehen meines Materials sind mir ein paar Rubber Tips in die Hände gefallen. Sehen ungebraucht aus.

    Wo drehst du denn deine Runden? Vielleicht trifft man sich mal, dann gebe ich sie dir gerne.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!



    Gesponserte Inhalte


    Der Neue und gleich mit einer Frage Empty Re: Der Neue und gleich mit einer Frage

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14 Mai 2024 - 20:32