CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


    Wie lang sollte ich meine Cross-Skate einstellen oder wählen?

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Wie lang sollte ich meine Cross-Skate einstellen oder wählen? Empty Wie lang sollte ich meine Cross-Skate einstellen oder wählen?

    Beitrag  Frank Röder Mi 4 Mai 2011 - 23:09

    Manche Cross-Skates, zum Beispiel Skikes, sind im Radstand verstellbar und können in gewissen Grenzen angepasst werden. Andere haben eine feste Baulänge oder Radstand oder können in verschiedenen Festlängen gekauft werden.
    Kurzer Radstand ermöglicht besseres Handling und ist stabiler gegen Verwindung oder Rahmenbruch. Großer Radstand ist laufruhiger, spurstabiler und ermöglicht austrainierten Sportlern ein höheres Tempo. Fachleute sprechen auch von Vorteilen in den aktiven Fahreigenschaften bei kürzeren Skates (mehr Einsatz von Fahrtechnik möglich, aber auch nötig) und Vorteilen in den passiven Fahreigenschaften bei längeren Skates (z.B. weniger Stockung* und geringerer Rollwiderstand auf weichem und rauem Boden).
    Der Trend geht momentan eindeutig zum längeren Skate, wenn er auch konstruktiv schwer umsetzbar ist, weil die Anforderungen an das Material mit der Baulänge überproportional ansteigen.
    Anfänger sollten die Skates in den ersten Stunden so kurz wie möglich wählen, aber sobald die Handhabung verstanden wurde, schon auf etwas längeren Radstand gehen. Im Laufe der Jahre werden sportliche Cross-Skater sich auf immer längere Radstände "hocharbeiten". Je nach Körpergröße fahren sportliche Cross-Skater 50 bis 60 cm Radstand. Es gibt auch eine "Formel" für die wahrscheinlich optimale Skatelänge, die hier aber nicht veröffentlicht wird, so lange sie noch in der Praxis verifiziert wird. Diese Formel wurde an mehreren Serien-Skates und zwei sehr variabel einstellbaren Prototypen ermittelt.
    Engagiete Sportlerinnen wählen häufige langfristig Skates mit 50 bis 52 cm Radstand, Sportler mit 53 bis 56 cm Radstand. Manchmal werden aber auch 3 bis 5 cm Radstand mehr als optimal empfunden. Das sollte man beim Kauf berücksichtingen und, wie bei Stöcken auch, auf keinen Fall "zu kurz" kaufen.

    * abruptes Steckenbleiben an Hindernissen

    Frank

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 15 Mai 2024 - 11:18