CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


3 verfasser

    Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen?

    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen? Empty Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen?

    Beitrag  Frank Röder Mo 14 Nov 2011 - 21:40

    Schulterprobeleme kommen nicht grundsätzlich von der Stocklänge, aber er kann sein, dass man sich bei einer bestimmten Stocklänge verkrampft oder es sich um eine akute Reizung in der Schulter handelt, die generell auf Belastung empfindlich reagiert. Beim Cross-Skating leistet ja der Schutergürtel eine enorme Arbeit. Wichtig für orthopädisch schonedes Arbeiten aus den Schutern ist, dass man die Schutergelenke nach hinten-unten zieht, sobald man sie belastet (also mit den Stöcken arbeitet). Beim Schubbeginn sollten die Ellenbogen tief stehen und die Arme relativ stark im Ellenbogen gebeugt werden (die Ellenbogen zeigen dabei nach unten, nie nach außen). Auch die nie mit nach vorn völlig gestreckten Armen einsetzten, pauschal kann man sagen mit etwa Zweidrittel-Armlänge den Schub beginnen. Das variiert etwas, bei hohem Krafteinsatz, wie am Berg, den Arm dann noch kürzer einsetzen.
    Wenn das nicht hilft, war die Ursache weniger ein stilistisches Problem, dann sollte die Ursache zunächst einmal medizinisch auskuriert werden.

    Frank
    avatar
    Winkno


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 31.08.12
    Ort : Thalgau bei Salzburg

    Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen? Empty Re: Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen?

    Beitrag  Winkno Di 8 Mai 2018 - 10:36

    Hallo zusammen

    Gibt es weitere Erfahrungen mit Schulterschmerzen.
    Seit den letzten paar Ausfahrten, habe ich Probleme. Ich bin schon sehr zügig unterwegs, alle 3-4 Tage immer so ca. 15 Kilometer mit einem Schnitt zwischen 18 und 20km/h. Da muss ich die Arme/Schultern schon ganz schön einsetzen, immer wieder mal ein paar hundert Meter im Eins-Einser...mit ordentlich Kraft. Heute schmerzt die rechte Schulter ganz schön.
    Ich gehe mal davon aus, dass es Überlastung ist und ich daher ein paar Tage Ruhe gebe.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    LG, Norbert
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen? Empty Re: Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen?

    Beitrag  Peter Skater Mo 21 Mai 2018 - 17:34


    Hallo Norbert,

    ich kann dir leider keinen hilfreichen Tipp geben, da ich ein kein spezielles Schulterproblem habe. Ich hoffe einfach, dir geht es zwischenzeitlich besser.

    Aber ich bin neugierig, wie sich die Situation bei dir entwickelt hat und was du zwischenzeitlich getan hast.

    Hast du einfach pausiert? Falls ja, wie war der Wiedereinstieg?

    Hast du die Technik geändert? Setzt du die Spitzen weiter hinten auf? Legst du die Ellbogen mehr an? Zeigen die Ellbogen nach unten beim beginnenden Stockeinsatz? Intensivierst du den Rumpfeinsatz?...

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!




    avatar
    Winkno


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 31.08.12
    Ort : Thalgau bei Salzburg

    Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen? Empty Re: Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen?

    Beitrag  Winkno Di 22 Mai 2018 - 14:12

    Servus Peter

    Ich habe fast 2 Wochen Pause gemacht (ist schwergefallen!), ich denke dass es eine Entzündung war.
    Mittlerweile habe ich wieder 2 Einheiten hinter mir, es sollte wieder passen.
    Es ist eher so, dass nach dem Cross Skaten die Muskeln etwas verhärtet sind, was man wieder rausdehnen sollte...
    Beim Dehnen ist halt der Schweinehund noch ziemlich stark.
    An der Technik habe ich nichts geändert.

    LG, Norbert

    Gesponserte Inhalte


    Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen? Empty Re: Ich habe neuerdings Schulterschmerzen. Kann das an zu langen Stöcken liegen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14 Mai 2024 - 10:25