CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


+2
Skatemarie
Stefan S.
6 verfasser

    Öffnung finde ich gut!

    Stefan S.
    Stefan S.
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Öffnung finde ich gut! Empty Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  Stefan S. So 16 Nov 2014 - 19:33

    Hallo Forum,

    ich finde es sehr lobenswert, dass das Forum Moderner Biathlon jetzt für jeden zum Lesen geöffnet ist. Als Mitglied konnte ich zwar schon füher dort mitlesen, aber der Sport soll ja bekannt werden. Vielleicht melde ich mich ja auch einmal mit meiner Meinung zum Thema, da ich ja einige Jahre im Biathlonsport ziemlich aktiv war. Gute Entscheidung!
    confused confused clown clown clown (das ist mein Versuch ein Biathlon-Logo hinzubekommen)
    Stefan
    Skatemarie
    Skatemarie


    Anzahl der Beiträge : 65
    Anmeldedatum : 19.12.12

    Öffnung finde ich gut! Empty Fragen und Gedanken zum Training

    Beitrag  Skatemarie So 16 Nov 2014 - 20:15

    Ganz deiner Meinung, Stefan!
    Ich habe zwar noch keinen Modernen Biathlon gemacht, aber mich schon seit Jahren umfangreich informiert. Ich stelle mir das mit den modernen Anlagen ziemlich unproblematisch vor. Aber was man so liest, das sind natürlich zum Einen schon sehr umfassende Infos über Training und Theorie und dann aber auch irgendwelche ganz tollen Events, die ja immer so was von toll sind, dass ich manchmal schon wieder skeptisch werde. Nur Wettkämpfe ohne Training machen finde ich sinnnlos und nur gelegentlich Wettkämpfe machen und dann mal sehen, was man so trifft, dass senkt ja das Niveau ins Bodenlose, oder nicht? Ich frage mich aber auch, wo man das trainert. Die paar Minuten vor dem Wettkampf, die man manchmal auch noch teuer bezahlen muss, sind für mich kein Training. Training ist für mich immer etwas kontinuierlich Geplantes.
    Wo findet man Trainingsangebote, so ähnlich wie man das früher in Vereinen hatte?

    Und dann noch ein Gedanke von mir zum Training in der Öffentlichkeit:
    Wenn ich ein Lasergewehr hätte, dürfte ich damit ja überall trainieren. Ich frage mich nur, ab wann das als Erregung öffentlichen Ärgernisses gilt. Mein Sohnmann hatte sich bei einem sehr verantwortungsvollen Händler einmal eine "Softair-Pistole" gekauft, der ihn nachdrücklich darüber aufgeklärt hatte, dass er damit nicht in der Öffentlichkeit auftreten darf, weil er dann schon gegen ein "Anscheinswaffengesetzt" (ich weiß, das klingt unlogisch) verstoße, wenn das Ding allein nach einer Waffe aussieht und das tun sie alle. Auch vom Vorzeigen in der Schule hat er ihm dringendst abgeraten ... Danke auch!

    Jetzt frage ich mich, was das gelegentliche TamTam um die "Schuss-Simulation" an Lasergewehren soll. Sollten wir nicht froh sein, dass wir für diesen Sport nicht wirklich schießen müssen? Auch die Plastik-Kugeln, dieser Softair-Pistolen geben ja schon blaue Flecken.
    Wenn ich auf dem Parkplatz trainieren würde, dann sollen auch alle eindeutig sehen, was ich da mache, nämlich nichts Gefährliches. Selbst wenn es nur eine Simulation ist, wenn da etwas knallt, scheppert, umfällt oder Qualm aufsteigt, dann sieht es doch verdammt nach Waffen aus und es bemüht sich sogar jemand den "Anschein von Waffen" zu erwecken. Warum? Gibt es nicht genug Probleme mit Waffen außerhalb der Sport-Schießstände?
    Ich persönlich will während eines konzentrierten Biathlon-Trainings auch keine Erklärungen abgeben müssen (wie z.Bsp., "Ist das echt?") und grundsätzlich niemanden irritieren. Ich wünsche mir nur farbige Lampen die geräuschlos anzeigen, dass es sich hier um einen elekronischen Sport handlet. Da braucht für mich nicht zu wumsen, rattern oder umzufallen. Es gibt sogar welche, die lackeiren ihre Lasergewehre in Tarnfarben. Das erinnert mich erschreckend an Wehrsportgruppen.
    Wer denkt sich denn so etwas aus? Man kann doch heute hinter verschlossener Tür die brutalsten Ballerspiele am Computer spielen, jeder, wie er will, aber welche hormongesteuerte Macho oder Machöse, glaubt denn, man muss Biathlon so simuliern, dann man selbst oder andere glauben eine Waffen zu benutzen?
    Will ich nicht, brauch ich nicht und hoffentlich wird dieser Trend schnell wieder vergessen! Ich fände es sogar ehrlicher mit "leichten Waffen" einen Softair-Biathlon auszutragen, dann ist klar, dass man aufpassen muss, aber ebenso klar, dass dies nur eine preisgüstige Notlösung ist und keine Waffennarretei. Lasergewehre sind ja immer noch brutal überteuert, finde ich.
    Die ursprüngliche Richtung des Modernen Biathlon, die das Nachahmen von Waffen, ebenso wie ich, ablehnt, hat ja schon in die richtige Richtung vorgedacht. Mal sehen, wann die Ersten, die Lasergewehre benutzen, die man mit Waffen verwechseln soll, auch einmal richtigen Ärger bekommen.
    No
    Eure Mary
    Stefan S.
    Stefan S.
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Öffnung finde ich gut! Empty Re: Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  Stefan S. Mo 1 Dez 2014 - 13:25

    Hallo Mary,
    ich stimme dir in allen Punkten zu und das, obwohl ich früher selbst beim Biathlon scharf geschossen habe. Damals war es alternativlos, wie man heute so schön blöd sagt. Aber der Reiz die moderne Variante auszuüben ist sportlich gesehen gleich groß, denn elekronisch muss auch erst einmal getroffen werden. Alles andere gehört auch nach meiner Meinung beim Biathlon so stark wie möglich abgespeckt.
    Gut finde ich aber auch die grundsätzlich sprachliche Öffnung der Sportart Moderner Biathlon, durch den Verzicht dieses leidigen "MoBi". Mobi ist ein E-Book-Dateiformat und der Name irgendeines Rappers, aber gibt keinen Anhaltpunkt, welche Idee dahinter stecken könnte. Wir haben das Wort Biathlon zu meiner aktiven Zeit auch immer voll benutzt. "Athlon": Es sind nämlich Athletinnen und Athleten, die den Sport mit einem gewissen Stolz betreiben und nicht eine Silbe in einem sonst unverständlichen Wort. Abkürzungsmanie kann nämlich auch zum Selbstzweck werden und wird immer dann albern, wenn man auf Teufel komm raus abkürzt ohne vorher zu recherchieren, was das Kürzel noch bedeuten kann. So mögen sich die neu erfundenen "Grobi"-Anhänger gerne in der Sesamstraße wiederfinden.

    Stefan
    Land-Ei
    Land-Ei


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 18.07.11

    Öffnung finde ich gut! Empty Re: Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  Land-Ei Mo 1 Dez 2014 - 13:56

    Lustige Anekdote: Die "Mobiisten", ich spreche von den Abkürzungfreaks, wurden ohnehin immer als "Schießbuden Biathleten" hochgenommen. Besonders weil sie ja alles nur aus Spaß gemacht haben. Nehmt uns nicht ernst, wir wollen nur spielen. Und bei uns im Schwäbischen kennt man ohnehin auf Baustellen und anderen Orten, gewisse kleinere "Örtchen" der Augsburger Firma Mobi, die Mobi-Häusle. Das kannst du mal die Türe öffnen, wer hineingeht, kann sich sogar hinsetzen und abschließen. Vielleicht wäre das die schnellste Methode gewesen einen Sport verständlich rüberzubringen. Schießbuden-Biathlon war also die ganze Zeit vielleicht nur "Scheißbuden-Biathlon"?
    What a Face
    Rolf
    Toja
    Toja


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 10.10.14

    Öffnung finde ich gut! Empty Re: Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  Toja Mo 1 Dez 2014 - 14:05

    Apropos Recherche: Nicht Grobi der Cousin des Krümelmonsters, sondern Crossbi! Mein Opa war ein großer Bing Crossbi Fan.
    Zum Glück war er nicht "CrossBi". Den neuen CrossBi Fans wünsche ich viel Spaß beim cross-dressing!  king  queen

    Toja
    RocknRoller
    RocknRoller


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 13.05.14

    Öffnung finde ich gut! Empty Re: Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  RocknRoller Di 9 Dez 2014 - 15:08

    Hallo Toja,
    ja, deswegen macht die Diskussion dort auch plötzlich so einen peinlich erstickten Eindruck. Ich meine, da wird Neues angekündigt, natürlich sofort reflexartig eigengelobt und sofort danach schlägt man wieder den Weg ein, die schönste und unverständlichste mögliche Abkürzung zu suchen. Unverbesserliche Administrationshengste, wie es aussieht, Mobiisten eben...
    Woanders geht's dagegen einfach weiter, verständlich und weltoffen.
    Thomas

    P.S.: Wo gibt es nochmal diese halbrealistischen Avatare, die jetzt immer mehr von euch verwenden? Sieht irgend wie persönlicher aus mit diesen "virtuellen Abziehbildern".


    Zuletzt von RocknRoller am Do 22 Jan 2015 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : P.S. ergänzt und blöde Fehler getilgt)
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Öffnung finde ich gut! Empty Re: Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  Frank Röder Di 16 Dez 2014 - 21:44

    Hallo Thomas,

    in deinem Profil findest du eine Anbindung an die Website, wo du die Avatare erstellen kannst. Komischerweise bietet diese Seite bei den Avataren etwas weniger Gestaltungsoptiopnen als deren ganz normale öffentliche Seite.
    Den Link dorthin und zu anderen Seiten für Avatare findets du hier: https://cross-skating.aktiv-forum.com/t847-avatare-selbst-basteln
    alien
    Frank

    Gesponserte Inhalte


    Öffnung finde ich gut! Empty Re: Öffnung finde ich gut!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13 Mai 2024 - 23:33