CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Hallo, liebe Cross Skater oder die, die es noch werden möchten.
Bitte schaut euch in Ruhe im öffentlichen Berich um, bevor ihr euch anmeldet. Wer sich dann anmeldet kann man dann im Forum an mehr Themen teilhaben.

Hier werden alle Themen rund ums CROSS SKATING angesprochen. Bitte stelle deine Fragen oder stelle eigene Themen ein.

Mach' mit beim schönsten Sport der Welt !

CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
CROSS-SKATING-FORUM.de - das größte Fachforum des Sports

Seit 2004 Cross-Skating pur: Training, Touren, Treffs, Wettkämpfe, Moderner Biathlon, Material. Betreut von den Profis des Sports. Immer aktuell, kritisch, konstruktiv, authentisch, ehrlich, kurz & knackig.


4 verfasser

    Gute Nacht Strecken?

    miami.neiss
    miami.neiss


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 15.12.16
    Ort : Rüsselsheim

    Gute Nacht Strecken? Empty Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  miami.neiss Mo 2 Jan 2017 - 18:58

    Guuude,

    da ich in Zeiten wie diesen, Mo-Fr eher ab 17 Uhr, bedingt wg. der Arbeit erst rollen kann, wo es bereits dunkel ist, würde ich gerne wissen, wie es bei euch so ist. Ich habe zurzeit halt kein geeignetes Licht/Lampe, um nach der Arbeit nochmal fahren zu können, weiß aber auch nicht, welche/s vorteilhaft sind. Die zweier Variante von Peter auf seinem Helm habe ich bereits in nem anderen Thema gesehen, sahen gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Leuchtturm mit den Skates unterwegs zu sein. Ich mag eher standfestes Licht um mich herum =D Denke, dann kommt auch nicht so ein Tunneleffekt/-blick auf, oder? Außerdem würde ich gerne wissen, wie es bei euch aktuell ist. Die letzten 1,5 Wochen hatte ich frei und war jeden Tag unterwegs, jetzt leider erstmal Sa/so wieder. Seid ihr unter der Woche, durch die Arbeit, auch erst später unterwegs, rüh morgens, überhaupt nicht? =/


    Gruß
    Miami-Neiß
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Gute Nacht Strecken? Empty Re: Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  Frank Röder Mo 2 Jan 2017 - 21:07

    Hallo Miami Neiß!

    Ich kenne trotz direkter Nähe zu Rüsselsheim leider auch nur die Nachtstrecken, die direkt vor meiner Haustür in Groß-Gerau liegen. Da habe ich vielleicht auch etwas Glück, denn es gibt hier Radwege zwischen eingen  Nachbarorten, wo die Radwege die ganze Nacht durch gut beleuchtet sind. Man könnte in Groß-Gerau nachts locker einen Halbmarathon skaten ohne eigene Beleuchtung und ohne eine Strecke doppelt abzufahren. Ich habe sogar vor bei einem der Donnerstag-Nacht-Skating Treffs in diesem Winter einmal eine 2-Stunden-Tour um die 25 km anzubieten, nur um demonstrieren, dass das auch nachts ganz gut geht.

    Aber zum Raum Rüsselsheim...genaues weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es auch dort nachts beleuchtete Radwege gibt (geben muss). Vielleicht ist ein Teil der Wege an der Horlachlache beleuchtet? Aber Vorisicht, nachts sind Cross-Wege deutliche tückischer! Auch im Ostpark kann ich mir Weg-Beleuchtung gut vorstellen, schließlich gibt es dort ja auch nachts Fußgänger.
    Was auf alle Fälle vielversprechend ist, sind Gewebegebiete oder offene Industrieparks, da könnte der Westen Rüsselsheims interessant sein, ich kenne die Gebiete aber nicht so genau, schon gar nicht nachts. Die Gewerbegebiete sind ja nachts so gut wie verkehrsfrei, sind gut beleuchtet und bieten breite Straßen. In größeren Gewerbegebieten kann man so auch mehrere Runden fahren, was eigentlich gar nicht so übel ist, wie es sich anhört. Aber auch in reinen Wohngebieten ist nach 20 Uhr oft wenig los. Ich habe da in Groß-Gerau auch so meine Lieiblingsrunden auf bestimmten Carrees in ausgetesteten Wohngebieten, die ich im Sommer so nie fahren würde, aber im Winter bin ich dankbar in Ruhe und ohne große Gefahr dort 5 oder 6 Runden zu drehen.
    Da muss man wohl vorwiegend eigene Erfahrungen sammeln, denn man braucht ja immer Strecken, die Anschluss zur eigenen Haustür bieten.

    Beleuchtung am Helm würde ich trotzdem empfehlen, auch wenn man sie überwiegend nicht braucht. Es immer Ecken oder schwer erkennbare Bodenbeläge, wo man besser Zusatzbeleuchtung zum Umgebungslicht hinzuschaltet. Man fährt nachts einen ausgesprochen unsauberen Stil und da kann man sich übersehene Hinternisse und Fehleinschätzungen eigentlich nicht leisten.

    Falls du etwas findest oder dir jemand bessere Tipps gibt, melde dich doch nochmal hier zu Veröffentlichung.
    Very Happy
    Frank

    P.S.: Wegen des Cross-Skater Graffitis an meiner Garage, melde ich mich nochmal bei dir... cheers


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Gute Nacht Strecken? Empty Re: Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  Frank Röder Fr 12 Jan 2018 - 18:39

    Hallo Alex,

    schau doch mal in den aktuellen Veranstaltungskalender des Cross-Skating Magazins: http://www.cross-skating.de/veranstaltungskalender/
    Da gibt es am 18.01.2018 ein Angebot, das es so noch nicht gegeben hat - Nachtstrecken ab 10,5 km oder bis zu 4 mal so lang, nämlich mehr als 42 km (= Nacht-Marathon), mit mehreren Ausstiegs-Optionen irgendwo dazwischen. Die Clou ist natürlich der Nacht-Marathon, der körperlich nicht wirklich anspruchsvoll ist, aber mental eine gewisse Härte erfordert. So ist es auch gedacht, früh in der Saison, die Grundlagen aufbauen, damit man später nicht "heulen" muss. Damit meine ich speziell jene "Saisoneröffner", die sich immer schon imApril mit Pauken und Trompeten auf die Cross-Skates wagen wollen und sich dann wundern, dass ausgerechnet an dem Tag dann das Wetter kac..., also ziemlich kaputt ist und man seine Pfunde mit Skihütten-Romantik trösten muss.
    Ne, im März brummt bei uns das Training schon mächtig und wir haben alle Idelagewicht und ab April/Mai werden schon die spezifischen Trainingsreize gelegt und auch umgesetzt. Jeder Trainer weiß, wie das geht, also machen wir's auch so.
    Da passt so ein netter Nacht-Marathon ganz gut ins Konzept. Achtung, NACHT-Marathon, nicht NACKT-Marathon, also bitte voll bekleidet erscheinen, obwohl das auch eine witzige Premiere wäre... clown

    Frank


    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch
    Stefan S.
    Stefan S.
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Gute Nacht Strecken? Empty Re: Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  Stefan S. Sa 25 Aug 2018 - 20:50

    Hallo Forum,

    in den letzen Tagen bin ich häufiger in die Dämmerung geraten. Dabei fiel mir auf, dass offenbar immer mehr Radwege mit durchgehender Nachbeleuchtung ausgestattet werden und zwar sehr gute LED-Laternen. Das lässt hoffen auf mehr durchgefahrene Kilometer in der nächsten Wintersaison. Wie sind eure Beobachtungen?

    Stefan
    Peter Skater
    Peter Skater
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 06.07.15
    Ort : Hofheim am Taunus

    Gute Nacht Strecken? Empty Re: Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  Peter Skater Sa 25 Aug 2018 - 21:18


    Hallo Stefan,

    wo skatest du denn so rum? An meine Lampe habe ich zwar schon gedacht, aber gebraucht habe ich sie noch nicht. Das wird sicherlich bald soweit sein. Wäre schön, wenn einer das Licht "an" gemacht hätte.

    Gruß
    Peter Skater



    Geht raus und skatet!


    Stefan S.
    Stefan S.
    Spezialist/in


    Anzahl der Beiträge : 117
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Gute Nacht Strecken? Empty Re: Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  Stefan S. So 2 Sep 2018 - 20:37

    Hallo Peter Skater,

    ich war kürzlich in Fulda, südlich irgendwo zwischen Gewerbegebiet und Freibad unterwegs. Wo die Radwege und Fußwege in den Grünanlage verschwunden sind, waren sie gut beleuchtet, ich bin dort Runden gefahren, aber es war mehr eine Notlösung nach Feierabend. Wo ich sonst fahre? Freiburg, Karlsruhe, Gießener Umland, Aschaffenburg, lieder zu viel an wechslenden Orten. Bei  meinen, viel zu häufigen, Autofahrertn fallen mir immer mehr dieser schönen LED-Laternen an den Radwegen auf und ich frage mich dann immer, ob die auch die Nacht hindurch brennen. Leider habe ich keine Karte im Intenet gefunden, wo so etwas eingetragen wird. Wäre das nicht einmal eine Idee, auch für andere, nicht nur für uns Cross-Skater?

    Stefan
    Frank Röder
    Frank Röder


    Anzahl der Beiträge : 1112
    Anmeldedatum : 06.04.11

    Gute Nacht Strecken? Empty 1,8 km Nach-Runde in 64342 Seeheim-Jugenheim

    Beitrag  Frank Röder Do 22 Okt 2020 - 20:20

    Hallo Leute,

    hier: http://www.gmap-pedometer.com/?r=7490307
    habe ich eine nette Runde für Nach-Cross-Skater ausgetüftelt. Dieses Dreieck rund um den Freidhof ist ganz und gar nicht gruselig, da es die ganze Nacht beleuchtet ist. Ich würde aber davon abraten, es als Anfänger und/oder ohne Nachterfahrungen zu fahren. Knapp 550 Meter der Runde sind echt cross, was in dieser Gegend auch echt cross bedeutet. Der Crossabschnitt ist gut, was eben die bergsträßer Cross-Skater so als gut bezeichen: Fein-, Mittel- und Grobschotter machen es sinnvol die Runde verozugsweise gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, da es dann eher bergab geht (bis auf 50 Meter). Danach geht es noch 200 Meter mittelsteil auf Asphalt bergauf - vorsicht, es ist Cross-Asphalt (die ganz grobe Sorte). Erholung gibt es auf dieser Runde also erst danach, nein, eigentlich sogar erst nach weiteren 100 Metern, am Ende des Anstiegs. Dann aber geht es auf leichtem Aspalt tendenziell bergab bis zum Rundenende/Rundenanfang.
    Der technische Schwierigkeitsgrad liegt zwischen 3,5 und 0, d.h. im Dunkeln sollte man trotzdem eine gute Helmlampe dabei haben, um Schattenzonen sicher auszuleuchten. Legt daher biem Schwierigkeitgrad als noch einmal 0,5 bis 1 Schwierigkeitgrad drauf.
    Also leider nichts für Einsteiger, aber Fortgeschrittene mit sportlichen Ambitionen können sich hier auf drei bis zehn Runden auch im Dunkeln schön austoben. Und wem es zu leicht ist, soll das Dreieck doch einmal im Uhrzeigersinne abfahren...Hölle, Hölle, Hölle!

    Diese Spaßrunde veröffentliche ich hier passend zu Halloween und zum Beginn der Nacht-Treffs in dieser Saison in Seeheim-Jugenheim. Immer am Dienstag und Donnerstag von 20 bis 21 Uhr, von 27.10.20 bis 11.02.21, nach Voranmeldung bei mir. Treffen/Start in Seeheim Nord oder ich sammle euch unterwegs ein. Aber keine Angst, beim Treff können wir auch auf leichte Strecken ausweichen.

    Motto: Das Konzept der Saisonsportarten ist uns zu doof - Cross-Skating Saison ist immer!
    Eine schöne dunkle Jahrezeit!
    Frank



    _________________
    Der Cross-Skate-SHOP  |  Cross-Skating.de - das Cross-Skating MAGAZIN  |  Der Cross-Skating VIDEO-Kanal
    Über 70.000 km Cross-Skating seit 2004. 28 Cross-Skates in mehr als 16 Jahren: u.a. Trailskate, 13 Skikes, Powerslide "Rockskate 2"-Umbau. Aktuell: SRB XRS06 Umbau; "Rockskate 3" SRB XRS07-Umbau auf 7-Zoll-Reifen; "Rockskate 4" SRB XRS02-Umbau auf 7-Zoll-Breit-Reifen; aktueller Lieblings-Cross-Skate: "X8.3"-Prototyp aus Voll-Karbon. Meine Stöcke: "Tour" aus Modular-Karbon in Sondergröße 188,5 cm / "Renn+Trainings-Stock" KV+ Tornado Sondergröße 185 cm / "Berg-Stock"  KV+ CH-1 Sondergröße 179,5 cm. Biometrie: 185 cm, ~72 kg, ~7,5 % Körperfett.
    "Irgendwo zwischen Gefühl und Verstand findet sich ein komisches Ding namens Gewissen."
    scratch

    Jens mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Gute Nacht Strecken? Empty Re: Gute Nacht Strecken?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29 Apr 2024 - 8:17